Was motiviert mich zum Priestertum?

kkv
Dienstag, 14. Februar 2023 19:00 - 21:00
Ort:
Maximilian Maria Kolbe Haus
Josefstraße
Viersen

KKV Viersen lädt ein

Was motiviert mich zum Priestertum?

Zu dieser Frage wird Diakon Philipp Fiala am 14. Februar um 19 Uhr im MMK-Haus sprechen: Warum und wie hat er die Entscheidung getroffen, Priester zu werden? Wie läuft die langjährige Ausbildung zum Priester ab und welche Herausforderungen gilt es auf dem Weg dorthin zu meistern? Angefangen bei seiner heimatlichen Prägung im Jülicher Land wird er die Wegmarken seines bisherigen Werdegangs nachzeichnen: Von Bonn über Münster bis hin nach Brixen in Südtirol und Rom. Dabei kommen auch kurzweilige Anekdoten nicht zu kurz, wie zum Beispiel über seine Studentenjobs im Vatikan oder aber auch seine Erfahrungen als Neugeweihter in Viersen. Als jüngster Geistlicher des Bistums Aachen wird er auch über seine Ideen zur Zukunft der Kirche in Deutschland und Welt sprechen. Was denkt ein 27-jähriger Diakon zur derzeitigen Krise der Kirche und welche Zukunft hat der Glaube, den er tagtäglich verkündet?
In einer anschließenden offenen Runde können Sie gerne auch eigene Fragen stellen.