Zum Inhalt springen

Besuch im Pastoralen Raum :Krippenwanderung der Kolpingfamilie Hüls in Meerbusch Lank

Krippenwanderung 2025
Die Kolpingfamilie Hüls besuchte eine der Urpfarreien der heutigen Region Krefeld/Meerbusch
Datum:
9. Jan. 2025
Von:
Peter Bens

Krippentour 2025 einmal ganz anders

 

Die Kolpingsfamilie Hüls besuchte eine der Urpfarreien der heutigen Region Krefeld/Meerbusch

 

Die Kolpingsfamilie Hüls besuchte, auf Einladung des Heimatkreises Lank e.V., am vergangenen Sonntag, die Pfarrkirche St.Stephanus in Meerbusch-Lank, deren Pfarre zu einer der Urpfarreien der Region Krefeld/Meerbusch im Bistum Aachen zählt.

So schreibt der ehemalige Regionaldekan Dr. Adolf Düppengießer in einem Grußwort zum 150. Kirchweihfest im Jahr 1994 folgendes:

Wer von Krefeld aus nach Lank gelangen will, muss sich schon etwas auskennen.

Von der Rheinseite her aber grüßt der stolze Kirchturm, der aus dem 12. Jahrhundert stammt. Lank ist eine der Urpfarreien der heutigen Region Krefeld/Meerbusch.

Vielleicht reicht sie bis in die karolingische Zeit zurück.“

Trotz des regnerischen kalten Wetters waren 15 Teilnehmer der Einladung gefolgt und wurden nicht enttäuscht.

Dies lag letztendlich an der sachkundigen und humorvollen Führung durch Kirche und Ort, seitens Herrn Franz Jürgens vom Heimatkreis Lank e.V.

Herr Jürgens wusste die geschichtlichen Daten und Ereignisse, gewürzt mit humorvollen Anekdoten und Lanker Insiderwissen, gekonnt und kurzweilig zu vermitteln.

Die geschichtlich interessante Führung durch die alte Pfarrkirche und den historischen Ort mit dem schönen Marktbrunnen und seinen Bronzefiguren, fand seinen Abschluss bei einer gemütlichen Runde mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen, in einem wunderschön ausgebauten Vortragsraum der restaurierten historischen Teloymühle.

Sowohl Kolpingsbruder Günter Draken, Referent im Bistum Aachen, der den Besuch vorbereitet hatte, als auch der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Hüls Bodo Brands bedankten sich für die Gastfreundschaft und luden zu einem Gegenbesuch seitens interessierter Lanker in Hüls ein.