Zum Tode von Weihbischof em. Karl Reger

Weihbischof em. Karl Reger
Domkapitel und Bistum Aachen trauern um Weihbischof em. Karl Reger, der in der Nacht zum 27. März 2024 im Alter von 93 Jahren verstorben ist.
2. Apr. 2024
Regionalteam Krefeld

Bischof Dr. Helmut Dieser würdigte den Verstorbenen, der vor 64 Jahren in Aachen zum Priester geweiht und 1987 zum Weihbischof ernannt wurde, „als unverwechselbare Persönlichkeit und passionierten Seelsorger“.

Die Pfarrei Christopherus feiert am Mittwoch, 10.04.  um 18:30 Uhr die Messe in St. Gertrudis als Seelenamt für Karl Reger.

Für weitere Hinweise zu den Trauerfeierlichkeiten verweisen wir auf die Seiten des Bistum Aachen:

Im Laufe seines priesterlichen Wirkens hat er auch einige Jahre in Krefeld verbracht.

Ab 1970 war er für 17 Jahre Pfarrer an Str. Gertrudis in Bockum, zusätzlich von 1973 für 5 Jahre Dechant des Dekanates Krefeld-Bockum / Oppum.  Zwischen 1975 und 1985 übernahm er dazu die Verantwortung des Regionaldekans in der Region Krefeld.

In einem Interview, das anlässlich seines 80. Geburtstages in der Kirchenzeitung veröffentlicht wurde, räumt er ein, dass Krefeld nicht sein bevorzugtes Ziel gewesen sei.

Bei aller anfänglichen Skepsis wurde es aber eine großartige Zeit für ihn in der 7000-Seelen-Stadtpfarre St. Gertrudis und später auch als Regionaldekan der nördlichsten Aachener Bistumsregion. „Es gab unglaublich viele engagierte Leute, die mitgemacht haben, Haupt- und Ehrenamtler, Geistliche und Laien.“ Weihnachten schrieb er jeweils um die 350 Dankesbriefe an engagierte Mitstreiter.

Aufgrund seiner kirchlichen und sozialen Verdienste verlieh die Stadt Krefeld Karl Reger 1997 die Stadtehrenplakette.