Gib dem Frieden Dein Gesicht! 75 Jahre Aachener Friedenskreuz:Aachener Friedenskreuz - von Krefeld nach Aachen

Gib dem Frieden Dein Gesicht
Mitmachen - Zeichen setzen!
Samstag, 9. April 2022 - Samstag, 7. Mai 2022

Friedenswoche: von Krefeld nach Neersen

Das Programm für die letzten Tage des Aachener Friedenskreuzes in der Region Krefeld:

20220502 FRIEDENSWOCHE KR

Mitmachen - Zeichen setzen!

• Vor 75 Jahren, zwei Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg, zog erstmals das Aachener Friedenskreuz durch die Diözese, als Zeichen von Buße und Umkehr, als Bekenntnis zu Frieden und Versöhnung.

• In 75 Jahren haben Hunderttausende von Menschen dieses wuchtige Kreuz getragen und gesehen, haben ihrerseits Zeichen gesetzt für eine friedliche Zukunft.

• Während dieser 75 Jahre ist das Aachener Friedenskreuz immer wieder neu gedeutet worden. Denn auch das Verständnis von Frieden hat sich erweitert.

• Für viele ist Frieden mehr als die Abwesenheit von Krieg und Gewalt. Frieden hat für sie zum Beispiel mit sozialer Gerechtigkeit oder dem Schutz von Klima und Natur zu tun.

• Im Jubiläumsjahr laden wir Menschen, Gruppen, Verbände, Initiativen und Einrichtungen ein, öffentlich zu bekennen, was ihnen der Friede und das Kreuz heute bedeuten.

Die Programme vom 25.04. - 1.05. in der Region Kempen-Vieren und vom 2. - 7. Mai 2022 in Krefeld folgen.

Eckpunkte der Jubiläumsaktion

• Beginn: 9. April 2022 (Samstag vor Palmsonntag) in Krefeld,
    dort, wo das Friedenskreuz seinen Ursprung hat

• Vigil in St. Dionysius um 19:00 Uhr
  • Kar- und Osterwoche: das Friedenskreuz in Pax Christi, Glockenspitz
  • 20.-24. April in der Alten Kirche Krefeld
  • 23. April um 12:00 Uhr Ökumenisches Friedensgebet
  • Eine Wallfahrt in drei Abschnitten:

• 6. bis 8. Mai 2022 von Krefeld nach Mönchengladbach

• 13. bis 15. Mai 2022 von Mönchengladbach nach Jülich

• 20. bis 22. Mai 2022 von Jülich nach Aachen

• Vier Aktionswochen zur freien Gestaltung (Stand 29.11.21):

• 29. April bis 6. Mai 2022 in Krefeld

• 9. bis 13. Mai 2022 in Mönchengladbach

• 16. bis 20. Mai 2022 in Jülich

• 12. bis 20. September 2022 in Aachen

• Abschluss: 21. September 2022, Weltfriedenstag, in Aachen,
    dort, wohin das Friedenskreuz stets zurückkehrt

• Die Aktionswochen und die Zeit dazwischen gestalten Sie/gestaltet Ihr und viele weitere Menschen im Bistum Aachen und im Partnerland Kolumbien mit dem Kreuz und seinen Anliegen!

Die Idee der Jubiläumsaktion

• Der Aufruf lautet: Gib dem Frieden Dein Gesicht! Das heißt: Wir laden ein, durch Mitmachen bei der Wallfahrt, durch Mitgestalten der Aktionswochen und durch Beteiligung an unserer Internetaktion ein sichtbares und persönliches Zeichen für den Frieden zu setzen.

• Als kraftvolles Medium für dieses Zeichen dient das Aachener Friedenskreuz. Wir knüpfen an seine 75-jährige Tradition an, Menschen mit der Friedensbotschaft zu verbinden.

• Das Gesicht des leidenden Christus prägt die einmalige, eindrucksvolle Ästhetik des Kreuzes. Es inspiriert und irritiert, es drängt zum Bekenntnis: Wie hältst Du es mit dem Frieden?

• Das öffentliche Zeichen lässt sich genauso setzen, wie es nach dem Empfinden und dem Profil der beteiligten Personen, Gruppen, Netzwerke jeweils passt, zum Beispiel

• durch Beteiligung an der Wallfahrt quer durch das Bistum Aachen, vom Ursprung des Friedenskreuzes bis hin zur Domstadt

• durch die Gestaltung von öffentlichen Veranstaltungen, Vorträgen, Gottesdiensten, Nachtwachen etc. bei den vier Aktionswochen im Jubiläumsjahr

• im Rahmen der Internetaktion „Gib dem Frieden Dein Gesicht!“ durch digitale Bekenntnisse zum Frieden, im Web, auf Instagram und Facebook (Frühjahr 2022)

• mit allem, was Ihnen und Euch sonst noch einfällt!

Praktische Hinweise

• Die Website www.gib-dem-frieden-dein-gesicht.de bündelt Informationen, Hintergründe, Logos etc. und dokumentiert, was geschieht – gerne auch bei Ihnen und Euch!

• Das Friedenskreuz ist groß und schwer, 150 Kilogramm, zweieinhalb mal zweieinhalb Meter. Wir suchen daher Acht-er Teams, die sich mit anderen die Aufgabe und die Erfahrung teilen, das Kreuz einen Teil der drei Strecken zu tragen. Je mehr Mitträger/-innen, umso besser!

• Zur flankierenden Information gibt es in den vier Aktionswochen eine Ausstellung, welche die wechselvollen ersten 75 Jahre des Aachener Friedenskreuzes zusammenfasst.

Projektbüro „Gib dem Frieden Dein Gesicht!“

• Bischöfliches Generalvikariat, Hauptabteilung Pastoral/Schule/Bildung, Abt. 1.1 Grundfragen und -aufgaben der Pastoral, Postfach 100 311, 52003 Aachen

• Burchard Schlömer, Tel. 0241 452-463, burchard.schloemer@bistum-aachen.de

• Anke Schorn, Tel. 0241 452-857, anke.schorn@bistum-aachen.de