Regionalteam Krefeld:Regionaler Abend zum Stand der Diskussion zur Errichtung der Pastoralen Räume

Sehr geehrte Damen und Herren, die Sie in den Gemeinschaften der Gemeinden unserer Region ehren- oder hauptamtlich Verantwortung tragen, der „Heute bei dir“ – Prozess, der seit 2018 in unserem Bistum Aachen unter Beteiligung vieler Engagierter im Ehren- und Hauptamt voranschreitet, ist in eine entscheidende Phase getreten. Seit Wochen und Monaten, manchmal schon seit Jahren beraten Sie die Fragen einer zukunftsfähigen Pastoral und engagieren sich so für die Gestaltung der Kirche in unserer Region auch für kommende Generationen.
Dienstag, 13. Juni 2023 20:00
Regionalteam Krefeld
Ort:
Kirche Thomas Morus
Kempener Allee 70

Sehr geehrte Damen und Herren,
die Sie in den Gemeinschaften der Gemeinden unserer Region ehren- oder hauptamtlich Verantwortung tragen,

Nach der ersten informierenden Besuchsrunde des Regionalteams im zweiten Halbjahr 2022 hat das Bistum für 2023 klare Aufgaben an den (erweiterten) Regionalpastoralrat und die Gremien der GdG und der Kirchengemeinden formuliert.

Nach dem Beschluss des Regionalpastoralrates vom 23.02.2023 und der anschließenden regionalen Informationsveranstaltung vom 07.03.2023 sammeln und benennen alle GdG-Räte (mit Beteiligung der KV) ihre Orte von Kirche. Dazu besucht das Regionalteam im Frühjahr 2023 erneut alle GdG. Die Ergebnisse werden im Mai gebündelt und visualisiert, damit sie am 01.06.2023 im Regionalpastoralrat besprochen und bewertet werden können.

Damit noch vor der Sommerpause allen diese Beratungsergebnisse vorgestellt werden können, lädt das Regionalteam Sie ein für

Dienstag, den 13. Juni 2023 um 20.00 Uhr

in die Kirche Thomas Morus, Kempener Allee 70

Aufgrund des Meinungsbildes aus dem Regionalpastoralrat wird der Vorschlag zur Errichtung der Pastoralen Räume in der Region erläutert und diskutiert, damit die Gremien direkt nach den Sommerferien in weitere Beratungen vor Ort einsteigen können. Das endgültige Votum des erweiterten Regionalpastoralrates wird im September gefällt und bis zum 30.09. an das Bistum weitergeleitet werden.

Wir freuen uns auf den weiteren Austausch mit Ihnen. Für die konkrete Planung des Abends bitten wir wieder um Rückmeldungen an das Büro der Regionen (regionen-kr-kv@bistum-aachen.de ).

Regionalteam Krefeld

Hildegard Rother-Hauser
Ehrenamtlich Mitarbeitende

Dr. Thorsten Obst
Regionalvikar

Elisabeth Vratz,
Pastoralreferentin

P.S. Wir erweitern ständig unsere Listen, um aktuell zu sein. Dennoch erreichen wir nicht alle direkt. Bitte leiten Sie das Schreiben ggf. an die Mitglieder Ihrer Gremien weiter. Danke schön.