Katholikenrat verleiht den Salz-und-Hefe-Preis

Gruppenfoto Preisübergabe
4. Aug. 2022
Georg Nuño Mayer

Was haben die Pfadfinder "Raubritter Hüls" mit dem Weihnachtsessen in St. Martin, Krefeld-Süd, zu tun? Beide Initiativen haben vom Katholikenrat der Region Krefeld den Salz-und-Hefe-Preis verliehen bekommen.

Jesus stellt seinen Jüngern die Herausforderung Salz (Matthäus 5,13) und Hefe / Sauerteig (Matthäus 13,33) zu sein: im großen Laib Brot tragen kleine Mengen von Salz und Hefe zur Qualität und Geschmack bei. So auch wir Christen: oft unbemerkt sollen wir in der Gesellschaft Träger von Lebenskraft sein, erhaltend und verbindend wirken, Zeichen von Ausdauer sein, wachsen lassen, richtig dosiert, weniger sich selbst als den „eigenen Geschmack“ der anderen Gesellschaftsmitglieder zur Geltung bringen, Gemeinschaft stiftendes Element sein.

Der Katholikenrat will Menschen und Initiativen auszeichnen, die durch ihr gesellschaftliches Engagement, Einsatz für die Würde des Menschen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt, für ein gutes Leben in unserer Region beitragen oder beigetragen haben und eine Inspiration und Anregung für andere sein können oder schon sind.

Preisträger im Jahr 2021 waren zwei Initiativen:

Die Gemeinde St. Martin, mit Herrn Möhrchen in koordinierender Rolle, und die KOT Canapée auf der Ispelsstraße, die seit fast 50 Jahren zu Heilig Abend eine weihnachtliche Feier organisieren. Da teilt der Patron der Kirche wahrlich Jahr für Jahr den Mantel mit Menschen in Not.

• Seit 1973, initiiert von Jugendlichen der Pfarrei und dem damaligen Kaplan Jansen

• Seit 2005, zusätzlich zum Weihnachtsessen, ein Imbiss jeden Donnerstag Nachmittag

• 6 Personen im Vorbereitungsteam und 40-50 Helfer zu Heiligabend - mehr als bedienen, das Wichtigste ist die Begegnung und das Gespräch

• bis zu 200 erwachsene Gäste; eigenes Rahmenprogramm mit Musik

• ca. 30 Kinder und Jugendliche im KOT Canapée, mit einem eigenen Programm

• Sponsoren: Regebogenschule, Kurt-Tucholsky-Gesamtschule, Berufskolleg-Vera-Beckers, Nordbahnhof (Familie Furth), Thomas van Well, Krefelder Bäckereien

Der DPSG Stamm Raubritter, Hüls. Sie haben in Zeiten der Pandemie den Kontakt zu den Kindern halten und gestalten können. Sie machen seit Jahren gute Kinder- und Jugendarbeit. Alle Stufen sind gut mit 80 Kindern und Jugendlichen und 12 junge Menschen in Leitungsrollen besetzt. Es ist ein lebendiger kleiner Stamm mit aktiver Außenwirkung in Hüls und Krefeld.

Die Preisverleihung wurde pandemiebedingt auf Sommer 2022 verschoben und fand auch jetzt im eher kleinen Rahmen statt. Dennoch freuten sich alle Teilnehmer. Der Preis beinhaltet zum einen eine Skulptur vom Krefelder Künstler Chris Worms hergestellt sowie eine Spende von 1.000 € für jede der beiden Initiaiven.